Konferenz in Jordanien
Lokalisierung der Sozialen Arbeit in Arabischen Ländern: Bedarf und Ansätze
Internationale Konferenz im Rahmen DAAD Transformationspartnerschafts-Programm 2019-2020 "Localisation of Social Work in Arab Countries" (LOSWAC)
- Ort: German Jordanian University Amman, Jordanien
- Datum: 18. und 19. September 2019
Prof. Dr. Ralf Roßkopf, der ehemalige Projektleiter, begrüßte die Experten und das Publikum zu dieser zweiten, internationalen zweitägigen Konferenz des LOSWAC-Projekts an der GJU. Prof. Dr. Christine Huth-Hildebrandt setzte die Einführung fort und erläuterte den Rahmen von LOSWAC und den des Forschungsclusters. Anschließend konzentrierte sie sich auf die Bedeutung und Relevanz der Lokalisierung der Sozialen Arbeit in arabischen Ländern. Sie verwies auf die postkolonialen Auswirkungen auf den Beruf der Sozialen Arbeit in arabischen Ländern, und dass Ideen, Konzepte und Ansätze daher an die Region angepasst werden müssten. Dies führte zu der komplexen Frage, wie ein solcher Lokalisierungsprozess durchgeführt werden könnte. Verfahren und Anforderungen müssten identifiziert werden, und diese Konferenz war initiiert worden, um einen Beitrag zu einer Antwort zu finden und so diese Forschungslücke zu schließen.
Die zweitägige Konferenz gliederte sich in vier Hauptsitzungen, die jeweils ein für die Lokalisierung der Sozialen Arbeit in arabischen Ländern relevantes Thema abdeckten: Professionalisierung, Finanzierung, Gemeindeentwicklung und Hochschulbildung. Jedes dieser Themen wurde von den Experten diskutiert.
Erste Sitzung: Professionalisierung der Sozialen Arbeit
Die erste Sitzung konzentrierte sich auf die Professionalisierung der Sozialen Arbeit und ihre Herausforderungen im arabischen Kontext.
Frau Maha Ghatasheh, von der Noor al Hussein Foundation, eine erfahrene Praktikerin auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit, begann diese Sitzung mit dem Blick auf die Merkmale der Sozialen Arbeit als Beruf und darauf, was notwendig ist, damit Absolventen zu Profis werden. Ihrer Meinung nach agiert die Soziale Arbeit an der Schnittstelle zwischen Menschen und ihrem sozialen, kulturellen und physischen Umfeld. Sie zeichnete ein Bild von einem Beruf, der gleichzeitig mit mehreren Dimensionen unserer Welt arbeitet. Diese Dimensionen umfassten unter anderem Einzelpersonen, Gruppen, Systeme, Gemeinschaften und die natürliche Umwelt. Stiftungen und Organisationen müssten mit Universitäten zusammenarbeiten, um einen qualitativen Unterschied in der Ausbildung und der menschlichen Entwicklung durch umfassende Programme herbeizuführen. Diese würden dann initiiert, um die Lücke zwischen der akademischen Perspektive und der praktischen Anwendung in verschiedenen Entwicklungsbereichen zu schließen, welche der jordanischen Gesellschaft dienen. Sie würden außerdem die Möglichkeit bieten, Kompetenzen und Fähigkeiten der Sozialen Arbeit zu entwickeln, um professionelle Sozialarbeiter/innen zu werden.
Herr Mohammad Hammad, vom Ministerium für soziale Entwicklung in Jordanien, stellte einen strategischen Rahmen vor, an dem das Ministerium arbeitet, der als "Leitfaden" für die Professionalisierung der Sozialen Arbeit in arabischen Ländern für die Jahre 2020-2025 gelten soll. Das Haschemitische Königreich Jordanien wurde durch die Resolution der 38. Tagung des Rates der arabischen Sozialminister vom 2.12.2018 in Ägypten, Sharm el-Sheikh, beauftragt, den Vorsitz im Gemischten Ausschuss zu führen, um eine strategische Vision für die Besetzung der arabischen Sozialen Arbeit unter Berücksichtigung der Unterschiede zwischen den arabischen Staaten und der damit verbundenen Gesetzgebung auszuarbeiten. Um diesen Beschluss umzusetzen, hat das Ministerium eine Arbeitsgruppe gebildet, die aus praktizierenden und akademischen Expert/innen besteht, die den Regierungs- und Nichtregierungssektor vertreten, um einen Vorschlag für eine Vision zum Beruf der arabischen Sozialen Arbeit zu erarbeiten. Herr Mohammad gab eine Zusammenfassung der verschiedenen strategischen Methoden des Ministeriums. Er erwähnte auch die aktuellen Herausforderungen, vor denen Sozialarbeiter/innen in arabischen Ländern stehen, wie die schwache Kapazität einiger Universitäten und wissenschaftlicher Institute bei der Lehre der Spezialisierung der Sozialen Arbeit. Auch das Fehlen von Politiken, Strategien, Gesetzen und wirksamen Koordinierungsmechanismen zur Regulierung der Praxis der Sozialen Arbeit, das Fehlen eines institutionellen Rahmens für die Erteilung von Lizenzen für die Ausübung der Sozialen Arbeit und das Fehlen eines elektronischen Registers für Sozialarbeiter/innen. Er betonte, dass die Vision des Ministeriums "auf dem Weg zu einer herausragenden Karriere in der arabischen Sozialarbeit" sei und erläuterte die vier wichtigsten strategischen Ziele, Programme und Projekte, an denen das Ministerium derzeit arbeitet. Schließlich gab er einen kurzen Überblick über das Follow-up und Bewertungssystem sowie über die Zukunftsaspirationen, die das Ministerium sucht.
Prof. Dr. Hmoud Olimat, vom Doha Institute for Graduate Studies in Katar, stellte eine Analyse der Bemühungen und Erfahrungen bei der Etablierung von Bildung und Beruf der Sozialen Arbeit in Jordanien vor. Die Studie umfasste mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Programmen der Sozialen Arbeit und der Leitung gemeinsamer Programme mit mehreren Universitäten und Fördereinrichtungen aus Kanada, den USA, Großbritannien und der EU. Besonderes Augenmerk wurde auf die großen Hindernisse gelegt, die der akademischen Entwicklung von Programmen der Sozialen Arbeit an Universitäten im Wege stehen, sowie auf die Herausforderungen bei der rechtlichen und offiziellen Anerkennung der Sozialen Arbeit als Beruf. Er betonte, dass weitere Schritte unternommen werden müssen, um die rechtliche Anerkennung der Soziale Arbeit als Beruf voranzutreiben und einen Platz für die Soziale Arbeit im akademischen Bereich zu sichern.
Prof. Dr. Khodor Awwwad, von der Al Jinan University im Libanon, stellte die Ergebnisse seiner Studie vor, die darauf abzielte, die Wahrnehmung von Schulleiter/innen im Libanon, insbesondere aus dem Sidon-Schulnetzwerk, in Bezug auf die Anwesenheit von medizinischen Sozialassistent/innen und Sozialarbeiter/innen (MSAs/SWs) in Schulen zu verstehen, sowie deren Verständnis zu den Auswirkungen von MSAs/SWs auf die Schulleistung der Schüler. Die Studie zielte auch darauf ab, evidenzbasierte Untersuchungen zur Verfügung zu stellen, die auf die Regulierung des beruflichen Verhaltens der Sozialen Arbeit drängen. Insgesamt hatten die meisten Teilnehmer/innen eine positive Wahrnehmung der Rolle von SW. Doch allzu oft hatten sie kein klares Bild vom eigenen Beruf. Daher muss das akademische System entsprechende Richtlinien und Gesetze festlegen, um ihre Präsenz in den Schulen auf nationaler Ebene zu gewährleisten, und die Entwicklung von MSA/SW-Bewusstseinsprogrammen, um Bildungseinrichtungen und Entscheidungsträger/innen über die Bedeutung des Berufs zu erreichen.
Prof. Dr. Sahar Al-Makhamreh, von der Fachhochschule Al Balqa' in Jordanien, identifizierte die Bedingungen, die mit der Professionalisierung der Sozialen Arbeit in Jordanien zusammenhängen, um ein Verständnis über den Status der Sozialen Arbeit, ihre berufliche Rolle, ihre Potenziale auf nationaler und internationaler Ebene sowie die damit verbundenen Herausforderungen zu entwickeln. Sie ging auch der Frage nach, welche Möglichkeiten es gibt, den Professionalisierungsprozess der Sozialen Arbeit fortzusetzen. Der Schwerpunkt ihres Vortrags lag in diesem Zusammenhang auf der geschlechtsspezifischen kulturellen Sensibilität und der lokalen Praxis mit besonderem Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Lokalisierung des Berufsstandes der Sozialen Arbeit.
Dr. Hana' Al Nabulsi, von der Al Balqa' Applied University in Jordanien, sprach über die Realität der Sozialen Arbeit in Jordanien indem sie die Bedingungen für Bachelor-Absolvent/innen der Universität von Jordanien in den Jahren 2010-2017 identifizierte. Sie verwies auf die Studie einer ihrer Masterstudentinnen, Frau Safa Mustafa Aboumailah, die ihre Masterarbeit zu diesem Thema geschrieben hatte. Dr. Hana' stellte die Studie vor, die den wirtschaftlichen Status und die Herausforderungen für die Absolvent/innen erkannte, sei es im Bereich der Spezialisierung, sei es als Nicht-Fachkraft oder als Arbeitslose/r. Sie hob das Ergebnis der Studie hervor, welches ergab, dass Absolvent/innen, die im Bereich der Spezialisierung arbeiten, mit mehreren sozialen Problemen konfrontiert sind, vor allem nicht in der Lage sind, an sozialen Veranstaltungen teilzunehmen, kein Engagement für ihre familiären Pflichten haben und das soziale Netzwerk mit Freunden aufgrund des Arbeitsdrucks und des Zeitmangels vernachlässigen. Das Hauptproblem für die Absolvent/innen, wie Dr. Hana' betonte, war die wirtschaftliche Situation, in der sich die Absolvent/innen bei der Arbeit als Sozialarbeiter/innen befanden, da es kein System von Belohnungen und finanziellen Anreizen gab. Im Hinblick auf den beruflichen Status wurden Sozialarbeiter/innen oft mit kurzfristigen Verträgen in Projekten beauftragt. Die größte Herausforderung im Allgemeinen ist die Vielfalt der Aufgaben eine/r Sozialarbeiter/in. Weitere Herausforderungen laut Studie waren beispielsweise die Suche nach einer Stelle im Bereich der Spezialisierung, hauptsächlich aufgrund der Überschneidung des Titels Soziale Arbeit mit der Soziologie.
Zweite Sitzung: Finanzierung der Sozialen Arbeit
Die zweite Sitzung dieser Konferenz fand am Nachmittag des ersten Tages statt und konzentrierte sich auf die Finanzierung der Sozialen Arbeit für eine effiziente lokale Umsetzung.
Ihre Exzellenz, Frau Nassima Al Fakhri, eine ehemalige lokale Entwicklungskommissarin der ausschließlichen Wirtschaftszonenbehörde Aqaba in Jordanien, hielt eine Rede über ihre langjährige Erfahrung mit Entwicklungsfinanzierungsprojekten in Jordanien. Sie erklärte, dass es, um eine effektive und effiziente Sozialarbeitspraxis zu erreichen, eine Harmonie zwischen den Parteien geben müsse, um eine nachhaltige soziale Entwicklung für die Gesellschaft zu erreichen, vor allem in der Regierung, die für die Festlegung von Politiken und Gesetzen für die Soziale Arbeit verantwortlich sei, aber auch zwischen Geldgeber/innen, seien es internationale oder regionale, lokale und nichtstaatliche Organisationen. Frau Nassima hob die wichtigsten Strategien bei der Beschaffung von Mitteln hervor, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen ihrer Begünstigten entsprechen und die lokale Gemeinschaft direkt beeinflussen. Sie betonte, wie wichtig es sei, eine Studie durchzuführen, um die Bedürfnisse der Gemeinschaft in Partnerschaft mit ihnen zu ermitteln. Bei den Durchführungsbehörden sollte es sich um Nichtregierungsorganisationen mit einem starken und einflussreichen Projektmanagement handeln. Schließlich wies sie in ihrer Rede darauf hin, dass die wertvollsten Kriterien in jedem geförderten Projekt ein strukturierter Plan jener Projekte war, kombiniert mit einer genauen Überwachung und Bewertung vor der Umsetzung, während des Projektverlaufs und nach Abschluss des Projekts, um die Nachhaltigkeit dieser Arbeit zu gewährleisten. Sie erklärte, dass bei Partnerschaft, Empowerment und Nachhaltigkeit eine effektive und effiziente Soziale Arbeit gewährleistet wäre.
Herr Ra'ed Badwan, vom Ministerium für Planung und internationale Zusammenarbeit in Jordanien, stellte das Publikum in ein Entwicklungsprogramm namens "Enhanced Social and Economic Productivity Program (EPP)" vor, das von seinem Ministerium initiiert wurde. Ziel war es, den sozialen und wirtschaftlichen Lebensstandard der Jordanier/innen zu verbessern und die Produktivität verschiedener lokaler Gruppen zu steigern, wobei der Schwerpunkt auf den am stärksten gefährdeten Gruppen lag. Die EVP bestand aus drei Komponenten, 1) Produktivität, Kapazitätsaufbau und Mikrofinanzierung, 2) Infrastruktur und Dienstleistungen und 3) Unterstützung des Jugendprogramms. Er erklärte ferner, dass die jordanische Regierung in der Regel über ein Jahresbudget von etwa 30 Millionen US-Dollar für Interventionen der EVP verfüge, das jedoch in den letzten vier Jahren um 50 % zurückgegangen sei. Zusätzlich illustrierte er zwei Erfolgsgeschichten, eine aus dem Gebiet Wadi Araba und eine aus Amman.
Dr. Said Aldhafri, von der Sultan Qaboos University im Oman, konzentrierte sich auf Techniken zum Schreiben von Forschungsanträgen zur Finanzierung sozialwissenschaftlicher Forschung. Es gäbe viele Finanzierungsmöglichkeiten in unseren, arabischen Ländern und weltweit, aber nur wenigen Forschern gelänge es, diese Mittel zu erhalten und die Vorteile dieser Möglichkeiten zu nutzen. Obwohl Sozialforscher/innen in der Regel gut ausgebildet waren, wies er darauf hin, dass ihre Marketingfähigkeiten möglicherweise nicht stark genug sind, um Zugang zu den Finanzierungsmöglichkeiten zu erhalten. Er erörterte einige Herausforderungen, vor denen Sozialwissenschaftler/innen bei der Beantragung von Fördermitteln ständen. Hier konzentrierte er sich speziell auf das Schreiben dieser Forschungsanträge. Zusätzlich zu seiner Rede schrieb er eine Arbeit über diese Umstände, um einige erfolgreiche Schreibstrategien zu entwickeln, mit denen Forscher/innen mehr Mittel für ihre Sozialforschung gewinnen können.
Dr. Mahdi Al Alami, der in Politik- und Arabistik in Jordanien promovierte, stellte die Auslandsfinanzierung der Sozialen Arbeit für eine effiziente und effektive Umsetzung vor, und nahm Jordanien als Beispiel für arabische Länder. Er betonte zunächst die Probleme, mit denen die Verbände in Jordanien konfrontiert sind; das Wichtigste sei die fehlende Verpflichtung der Mitglieder öffentlicher Verbände, die von ihnen geforderten jährlichen Beiträge zu zahlen. Dr. Al Al Alami stellte die Frage, warum lokale Verbände Angst vor ausländischer Finanzierung hätten? Er erklärte, dass die Hauptgründe religiöser, politischer und moralischer Natur seien. Die externe Finanzierung von Verbänden wäre aus mehreren Gründen notwendig. Am wichtigsten sei jedoch, dass der Sponsor den Konstanten von Nationalismus, Religion, Politik, Gesellschaft und Kultur keine andere Agenda auferlegte. Unter Bezugnahme auf den Konflikt zwischen der Knappheit der nationalen Mittel für die Soziale Arbeit und der Großzügigkeit der ausländischen Mittel erklärte Dr. Al Al Alami, dass es notwendig sei, Programme für soziale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung zu haben, die lokale Verbände finanzieren und unterstützen. Am Ende seiner Rede ging er auf die Bedingungen ein, unter denen ausländische Mittel für die Soziale Arbeit akzeptiert werden könnten. Er beleuchtete die mögliche kulturelle und intellektuelle Durchdringung durch Drittmittel und das Risiko, die objektive wissenschaftliche Methodik nationaler Organisationen durch ausländische Mittel zu schwächen. Darüber hinaus war zu berücksichtigen, inwieweit der internationale Geldgeber Vertrauen in lokale Projekte der nationalen Agenturen hatte. Schließlich ging er auf den Mechanismus ein, mit dem Verbände der Sozialen Arbeit internationale Geldgeber ansprechen, um externe Mittel für verschiedene Projekte zu erhalten.
Prof. Dr. Hanine Hout, von der Haigazian University im Libanon, gab zunächst einen Überblick über die Ausbildung in Sozialer Arbeit an der Haigazian University. Anschließend fasste sie die Geschichte der Finanzierung der Sozialen Arbeit im Libanon zusammen, die mit der Gründung des Ministeriums für soziale Angelegenheiten (MOSA) im Jahr 1993 begann und über seine Zentren für soziale Entwicklung in allen Bereichen des Libanon Hilfe und soziale Dienste erbringt. Auch nach dem Ende des Bürgerkriegs und in Ermangelung einer stabilen Regierung spielten lokale NGOs eine wichtige Rolle. Die meisten sozialen Dienstleistungen und Unterstützungen wurden von zivilgesellschaftlichen Organisationen erbracht. Nach dem israelischen Krieg gegen den Libanon im Jahr 2006 entstand jedoch eine neue Form der Finanzierung, nämlich die Drittmittel, die als Interventionen in Krisenzeiten angesehen werden konnten. Dennoch waren viele Herausforderungen durch die Präsenz von Auslandsfonds im Libanon entstanden, die für eine effektive und effiziente Umsetzung berücksichtigt werden mussten. Die Projekte mussten nachhaltig sein, und das Budget musste für den tatsächlichen Bedarf der Begünstigten ausgegeben werden. Auch die Auslandsfonds erforderten viel Bürokratie, die manchmal die Zeit für die praktische Umsetzung kostete. Schließlich schloss sie mit wenigen Empfehlungen, d.h. bedarfsorientierten Bewertungen, um die internationalen Projekte so zu lokalisieren, dass sie den Bedürfnissen vor Ort entsprechen; der Anpassung der Projekte an die lokale Kultur und der Flexibilität auf Seiten der Geber/innen. Nicht zuletzt mussten die lokalen NGOs die Nachhaltigkeit der Projekte sicherstellen.
Dr. Gabriele von Fricks, vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), stellte die Mission und Vision des DAAD vor. Sie betonte drei strategische Tätigkeitsfelder: die Vergabe von Stipendien, die Schaffung von Strukturen zur Förderung der Internationalisierung und die Bereitstellung von Expertise für die wissenschaftliche Zusammenarbeit. Sie betonte auch die Finanzierungsmöglichkeiten, die Einzelpersonen und Institutionen in Jordanien zur Verfügung stehen.
Dritte Sitzung: Soziale Arbeit und Gemeinschaftsentwicklung
Bevor mit den Themen des zweiten Tages begonnen wurde, fasste Frau Da'ad Nazzal die wichtigsten Ergebnisse des ersten Tages zusammen und ging auf das Thema Finanzierung ein. Sie stellte dann die dritte Sitzung vor, in der sich auf die Einbindung der Gesellschaft (in englisch: Community Engagement) konzentriert wurde.
Frau Da'ad Nazzal, Forschungsassistentin und Teil des LOSWAC-Forschungsclusters der Deutsch-Jordanischen Universität, begann diesen Tag und präsentierte ihre Doktorarbeit, welche von der Bedeutung der Berücksichtigung nationaler Werte der Einheimischen bei der Beschaffung von Geldern von ausländischen Geldgeber/innen handelte. Sie identifizierte den Bedarf an Lokalisierung und Anpassung von Dienstleistungen durch Angebote der Sozialen Arbeit bei der Inanspruchnahme internationaler Mittel, um Konflikte mit der Identität, den Traditionen, den Religionen und der Moral der Einheimischen zu vermeiden und eine effiziente lokale Umsetzung zu gewährleisten. Sie begann mit einem Überblick über die postkolonialen Auswirkungen auf die arabische Welt im Allgemeinen und praktizierte dann gezielt Projekte der Sozialen Arbeit. Außerdem analysierte sie die Finanzierungssysteme in Jordanien, indem sie auf die Finanzierung von lokalen Einzelpersonen und Verbänden durch westliche Länder und/oder lokale/nationale Fonds hinwies. Abschließend ging sie auf die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit und Verantwortlichkeit bei der Finanzierung von Projekten ein.
Dr. Khalil Al Halalat, von der University of Jordan, fasste eine Studie zusammen, die durchgeführt wurde, um die soziale Partizipation und ihre Rolle bei der Lokalisierung des Berufsstandes der Sozialen Arbeit zu identifizieren und präsentierte die wichtigsten Ergebnisse. Diese Studie gab einige Empfehlungen, die dazu beitragen sollten, die Beteiligung der Gemeinschaft zu aktivieren, um den Beruf der Sozialen Arbeit in der arabischen Welt zu verankern. Die Studie beschäftigte sich mit der Forschung, um Modelle und Theorien zu finden, die mit der Entwicklung und dem Wandel einer beschleunigten Ära Schritt halten können, insbesondere mit der technologischen und informationellen Revolution, welche häufig Probleme verursacht. Die Beteiligung der Gemeinschaft an der Forschung könnte Bildungseinrichtungen, Forschungszentren und anderen Einrichtungen materielle und moralische Unterstützung bieten. Darüber hinaus betonte er, dass die Beteiligung der Gemeinschaft die Entscheidungen darüber verbessern könnte, wohin die Mittel fließen sollten, wo sie eingesetzt werden sollten, was der richtige Ort zum Eingreifen war und welche Möglichkeiten es hierfür gab. Darüber hinaus sollten einige ethische Werte und Standards eingehalten werden. Arabische Gesellschaften hatten Werte, Ethik und Prinzipien, die sich von denen der Exportländer des Berufsstandes der Sozialarbeit unterschieden. Dr. Khalil betonte die Rolle der Institutionen der beruflichen Praxis, die durch materielle, soziale oder moralische Unterstützung und die Verabschiedung von Gesetzen ihren Beitrag hierzu leisteten. Er schloss seine Rede mit einer Antwort auf die größte Herausforderung, vor der viele Sozialarbeiter/innen in Jordanien ständen, nämlich die Anerkennung des Status der Sozialen Arbeit. Dies könnte durch das zunehmende Interesse an der Einrichtung weiterer Kollegs und Institute der Sozialen Arbeit, den Einsatz von Sozialarbeiter/innen in verschiedenen Versorgungsbereichen, die Entstehung formaler Organisationen, zu denen auch Sozialarbeiter/innen gehören, und die Veranstaltung von Konferenzen und Seminaren über den Beruf gelöst werden.
Dr. Mohamad Tabishat, von der American University of Madaba, präsentierte die Ergebnisse einer Studie, die darauf abzielt, die Motivation von Freiwilligen in Jordanien durch einen soziologischen Ansatz zu untersuchen und zu bewerten. Dr. Mohamad begann seine Rede mit der Einführung des Voluntarismus und konzentrierte sich hauptsächlich auf die arabischen Länder. Dort, so erklärte er, erfordere dieses Thema weitere Forschung und kritische Studien, sowohl zu lokalen Konzepten als auch zu denen, die mit dem Mainstream verbunden sind und aus verschiedenen Machtdiskursen stammen. Daher ging es bei den Ergebnissen seiner Forschung in der Konferenz darum, zu beurteilen, wie Freiwilligkeit in Verbindung mit ausgewählten demografischen Variablen funktioniert. Einige der wichtigsten Schlussfolgerungen seiner Studie waren, dass die in Amman lebenden Teilnehmer/innen einen deutlich höheren Mittelwert an Werten und Verbesserungen hatten als die an anderen Orten lebenden. Auch die Teilnehmer/innen, die allein lebten, hatten einen deutlich höheren Gesamtmittelwert in Bezug auf Schutz, Karriere und Verbesserung im Vergleich zu denen, die mit anderen zusammenlebten.
Dr. Ferdoos Al-Issa, von der Bethlehem University in Palästina, begann ihren Vortrag mit einem allgemeinen Überblick über den Prozess und die Definition des gesellschaftlichen Engagements. Danach definierte sie das gemeinschaftliche Engagement unter Besatzung, wie im Fall Palästina, das sich auf die Verteidigung der nationalen Rechte (Förderung von rechtsbasierten Lösungen für die Flüchtlinge usw.) sowie der Bürgerrechte (Geschlechtergleichstellung, soziale Gerechtigkeit usw.) konzentriert. Dr. Al-Issa erklärte auch, dass die Universität Bethlehem Modelle des gesellschaftlichen Engagements in Lehre und Bildung angenommen habe, um einen Wandel zum Besseren herbeizuführen, die Lebensqualität der Gemeinschaft durch die Entwicklung von Wissen, Fähigkeiten, Werten und Motivation der neuen Generation zu verbessern, um ihrer Gemeinschaft etwas zurückzugeben und soziale Verantwortung zu übernehmen. Partnerschaft mit der Gemeinschaft, Koalitionen, Inklusion und Akzeptanz des gesamten Spektrums von Werten und Perspektiven, Beteiligung einer ganzen Reihe von Gemeinschaftsmitgliedern sind die Prinzipien und Methoden. Dr. Ferdoos identifizierte jedoch die instabile politische Situation als die größte Herausforderung für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung.
Dr. Wajdi Fakhouri, von der University of San Francisco, stellte seine Analyse über die integrale Rolle des gesellschaftlichen Engagements bei einer angemessenen kontextbezogenen Lokalisierung psychosozialer Praktiken in Jordanien. Dr. Fakhoury gab einen kurzen Input zum Hintergrund der Hyper-Diversität, die zwischen verschiedenen in Jordanien lebenden Untergruppen besteht - insbesondere über die daraus resultierende Hyper-Diversität, die mit den lokalen Bedingungen zusammenhängt, die das Leben der im Land lebenden Menschen bestimmen. Dr. Fakhoury formulierte einen solchen Dialog über die Hyper-Diversität der lokalen Situationen und Settings in Jordanien, um Versuche zu rechtfertigen, verschiedene Gemeinschaften in partizipativ-zentrierte Bemühungen miteinzubeziehen, die darauf abzielen, angemessen lokalisierte psychosoziale Praktiken über und innerhalb von in Jordanien lebenden Untergruppen hinweg zu schaffen. Dr. Fakhoury betonte, dass, obwohl ein solches gesellschaftliches Engagement (d.h. partizipative Arbeit) mit den verschiedenen Untergruppen Jordaniens den Kern eines gerechten psychosozialen Interventionsdesigns bildet, er darauf bestand, dass eine solche Beteiligung nicht ohne Risiko sei. Zum Abschluss seines Vortrags erklärte er, dass alle Risiken, die mit der Teilnahme an solchen wissenschaftlichen Bemühungen zur Lokalisierung der psychosozialen Praxis verbunden sind - d.h. Risiken für Teilnehmer/innen, Forscher/innen und/oder Praktiker/innen - durch die Beharrlichkeit auf folgenden Leitlinien, die die Grundlage für eine verantwortungsbewusste wissenschaftliche (partizipatorisch-zentrische) Untersuchung bilden, gemildert werden müssen.
Herr John Black, von der nordirischen Cooperation Overseas, begann seinen Vortrag mit Informationen über die Integration von Sozialarbeiter/innen in seinem Kontext. Herr Black beschrieb, wie sich die Rolle der Soziale Arbeit im Laufe der Jahre in Nordirland entwickelt hatte, um einen viel größeren Wert auf einen ganzheitlicheren, gemeinschaftlichen Ansatz für Wohlbefinden, Pflege und Schutz zu legen. Dazu gehört auch die Anerkennung der entscheidenden Rolle, die die Soziale Arbeit bei der Integration in die Gemeinschaft durch einen individuellen Fallarbeitsansatz spielen kann. Auch sollte man die zunehmende Notwendigkeit des Engagements von Sozialarbeiter/innenn für eine umfassende Gemeindeplanung beachten. Er betonte die Bedeutung einer multidisziplinären Teamarbeit, die ein aktiveres Engagement mit den Gemeinden ermöglicht. Abschließend wies er auf die Bedeutung der Wiedereinführung der Gemeindeentwicklung als Kernelement der Praxis der Sozialen Arbeit hin, unterstützt durch neue, bereits bestehende, nachqualifizierende Ausbildungsmodule. Dies würde eine zusätzliche Dimension bei der Verwirklichung der hochrangigen Regierungsziele, insbesondere für benachteiligte Gemeinschaften, ermöglichen. Er betonte, wie wichtig es für Jordanien sei, von den Erfahrungen in Nordirland zu profitieren und seine Relevanz für den jordanischen Kontext zu bewerten, in dem die familiären und gemeinschaftlichen Bindungen so stark und offensichtlich seien.
Prof. Dr. Gabriele Franger, von der Hochschule Coburg in Deutschland, veranschaulichte wie die Pioniere der Sozialen Arbeit in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika, die mit emanzipatorischen Bewegungen wie der Antisklavenbewegung und der bürgerlichen Frauenbewegung verbunden waren, nicht nur darauf abzielten, individuelles Leiden zu lindern, sondern auch die Gesellschaft neu zu gestalten. Prof. Dr. Franger erläuterte in ihrem Vortrag die Wurzeln der Gemeinwesenarbeit, wie sie von Jane Addams und Hull House Settlement Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts praktiziert wurden. Von dort aus diskutierte sie das aktuelle gesellschaftliche Engagement, die Praxis der Aktionsforschung und die Ansätze der "Gestaltung des sozialen Wandels", bei denen der klassische Ansatz der Sozialen Arbeit für die Triade "Fall, Gruppe, Gemeinschaft" aus den verschiedenen Perspektiven der sozialen Intervention betrachtet wird, um Ausgrenzung und Armut zu überwinden und Staatsbürgerschaft aufzubauen.
Frau Aimee Ghanem, wissenschaftliche Mitarbeiterin am LOSWAC-Projekt der Libanesischen Universität, stellte ihre Idee für eine Promotion vor, die sich um das Engagement ausländischer Frauen in den islamischen Staaten Irak und Syrien drehte. Ausgehend von einem allgemeinen Überblick über das Thema erklärte sie die Bedeutung dieses Phänomens und seine Vielfalt, die von den westlichen Ländern nicht vernachlässigt werden durfte. Abschließend schlug sie ihr Forschungsziel vor, das in Zukunft von der Prävention bis zur Rehabilitation dieser Frauen reichen könnte, wobei sie sich auf mögliche Rollen der Sozialen Arbeit in diesem Zusammenhang stützte.
Mustafa Abu Serdaneh, wissenschaftlicher Mitarbeiter am LOSWAC-Projekt der Yarmouk University, stellte seine Ph.D. Forschungsidee vor, die sich auf die Rolle von Social Media als Instrument der Lobbyarbeit zur Stimmbildung und Sensibilisierung für kritische Themen in der heutigen Gesellschaft konzentrierte.
Vierte Sitzung: Hochschulbildung der Sozialen Arbeit
Am Nachmittag dieses zweiten Tages begann die vierte und letzte Sitzung der Konferenz. Dabei konzentrierten sich die Teilnehmer/innen auf die Hochschulbildung in der Sozialen Arbeit und die Relevanz der Lokalisierung der Lehrpläne der Sozialen Arbeit und der didaktischen Ansätze.
Prof. Dr. Michelle Kelly, von der Libanese American University im Libanon, stellte ein Thema zur Lokalisierung von Sozialer Arbeit in der Hochschulbildung unter besonderer Berücksichtigung des libanesischen Kontexts vor. Dr. Kelly betonte zunächst die Debatte in der Sozialen Arbeit um die Universalität der Praxis der Sozialen Arbeit. Sie bemerkte die Geschichte des Berufsstandes und die anhaltende Präsenz von Elementen der Kolonisation. Dr. Kelly hielt es für relevant, dass die Fakultät für Soziale Arbeit in der Hochschulbildung mit dem lokalen Kontext vertraut und sensibel solle und entsprechend lehre, um so die Universalien der Sozialen Arbeit zu fördern, die lokal und kulturell relevant waren, ohne dabei kolonialistisch zu sein. Dr. Kelly teilte einen historischen Hintergrund der Sozialfürsorge im Libanon und beleuchtete die zahlreichen Herausforderungen, mit denen sie dort konfrontiert ist, darunter Missverständnisse der Sozialfürsorge, mangelnde Anerkennung durch die Regierung, und historische Vernachlässigung der Sozialfürsorge. Sie erwähnte auch den libanesischen Bürgerkrieg, der jeden Fortschritt bei der Entwicklung des Berufs und der Ausbildung in der Sozialen Arbeit stoppte. Schließlich gab Dr. Kelly mehrere nützliche Empfehlungen für den Prozess der Professionalisierung und Lokalisierung der Sozialen Arbeit im Libanon. Ein Vorschlag war, eine neue Perspektive einzunehmen und die Praxis der kulturellen Demut zu versuchen, indem man die Fakultät ermutigte, ihre Macht, ihr Privileg, ihre Vorurteile und Werte introspektiv anzunehmen und gemeinsam mit den Studierenden zu lernen.
Dr. Kareem Hammam, von der Halwan University in Ägypten, begann seinen Vortrag mit der Feststellung, dass der Beruf der Sozialen Arbeit von politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Variablen beeinflusst wird, die an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit vorherrschen. Dr. Hammam setzte seinen Vortrag fort und erläuterte den aktuellen Stand der Fakultäten und Institute für Soziale Arbeit in Ägypten. Dabei stellte er fest, dass es derzeit viele Fakultäten für Soziale Arbeit und höhere Institute für Soziale Arbeit gibt, die über Ober- und Unterägypten verstreut sind und eine aktive Rolle bei der Bewältigung gesellschaftlicher Probleme und Bedürfnisse spielen. Dr. Hammam betonte auch die Bedeutung, die die Soziale Arbeit in Ägypten gewinnt, da Tausende von Menschen von ihren Dienstleistungen profitieren. Die Bereitstellung von Sozialer Arbeit in Ägypten wurde innerhalb von Handlungsfeldern organisiert, die sich an sozialen Bedürfnissen oder Problemen orientierten und eine Reihe von Interventionsstrategien widerspiegelten. All dies hatte den Beruf zu einer stärkeren Lokalisierung und Entwicklung unter den vorherrschenden sozialen Bedingungen und der arabisch-ägyptischen Kultur geführt. Daher wurden die Lehrpläne und Lehrmethoden an den tatsächlichen Bedarf angepasst.
Dr. Ahmad Thabet Helal, von der Assiut University in Ägypten, betonte in seinem Vortrag die Bedeutung und Dringlichkeit der Übernahme und Umgestaltung des Bereichs Soziale Arbeit, um den Bedürfnissen der arabischen Bevölkerung gerecht zu werden, da die Methoden der Sozialen Arbeit je nach Art der Menschen und ihrer Kultur von Ort zu Ort unterschiedlich sind. Dr. Helal präsentierte eine Arbeit, welche darauf abzielte, die Faktoren zu untersuchen, die die Lokalisierung der Bildung in der Sozialen Arbeit im ägyptischen Umfeld verhinderten, indem sie den Unterschied zwischen der islamischen Kultur der Sozialen Arbeit und den historischen Phasen des Konzepts der Lokalisierung der Profession verstand. Die Arbeit von Dr. Helal identifizierte auch Schwierigkeiten, die die Wirksamkeit der Lokalisierung der Bildung an der Ausübung der Sozialen Arbeit in Ägypten hinderten, und Mechanismen, um sie anzugehen. Dr. Helal beleuchtete auch die Barrieren, die dem Prozess der Lokalisierung der Sozialen Arbeit in Entwicklungsländern entgegenstehen, wie z.B. Widerstand gegen Veränderungen, unzureichende berufliche Vorbereitung, Mangel an qualifizierten Sozialarbeiter/innen, mangelnde Planung des Lokalisierungsprozesses, die Idee der Routine und die traditionelle Rivalität zwischen Sozialer Arbeit und Soziologie sowie mangelnde Kooperation. Er schloss mit mehreren Empfehlungen, um eine bessere Zukunft für die Lokalisierung in der Sozialen Arbeit in arabischen Gesellschaften zu gewährleisten, wie folgt: Beschleunigung der Integration der Lokalisierung, Erstellung von Konzepten in unseren Lehrplänen und Einrichtung von Fortbildungskursen für Neueinsteiger und Arbeitnehmer in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit . Darüber hinaus sollten Sozialarbeiter/innen ihre Praxiserfahrungen durch ihr berufliches Engagement und durch die Durchführung von Zeitschriften der Sozialen Arbeit , die Studien und Forschungen zur Lokalisierung in der ägyptischen Gemeinschaft veröffentlichen, wissenschaftlich und geplant erfassen. Es müsste ein nationales Komitee gebildet werden, das sich mit der Lokalisierung der Sozialen Arbeit in arabischen Gesellschaften befasst, und es musste eine Zusammenarbeit für den wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung in verschiedenen Bereichen der Lokalisierung zwischen verschiedenen arabischen Ländern eingerichtet werden.
Herr Magnus Frampton, von der Universität Vechta in Deutschland, präsentierte ein Thema rund um die Entwicklung einer authentischen (lokalisierten) Sozialarbeitsausbildung vor dem Hintergrund der deutschen Erfahrung. In seinem Vortrag erklärte Herr Frampton die anhaltende Diskussion über die Schaffung eines vertrauenswürdigen (oder lokalisierten) Berufes der Sozialen Arbeit in den arabischen Ländern, die kritische Fragen für die Bildung der lokalen Sozialen Arbeit aufwirft. In diesem Vortrag nutzte Herr Magnus die deutsche Perspektive, um Annahmen über die Bildung der Sozialen Arbeit, ihre Erzieher und die Arbeit (Lehre und Forschung) zu hinterfragen und Schlussfolgerungen für den Fall der arabischen Länder zu ziehen.
Frau Stefanie Witter, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Teil des LOSWAC-Forschungsclusters der FHWS, stellte eine Möglichkeit vor, zu erforschen, wie die Ausbildung in der Sozialen Arbeit in arabischen Ländern lokalisiert werden könne. Dazu argumentierte sie zunächst für die Relevanz der Lokalisierung der Sozialarbeiterausbildung mit den postkolonialen Auswirkungen auf die Studiengänge. Sie identifizierte ein Ziel für die Lokalisierung von Studiengängen der Sozialen Arbeit. Im nächsten Schritt sollte gezeigt werden, wie der aktuelle Lokalisierungsstatus der Bildungsprogramme ermittelt werden könne, d.h. geklärt werden, inwieweit der Inhalt der Programme und die didaktischen Methoden lokalisiert seien. Nach ihren Worten wäre der letzte Schritt, die Diskrepanz zwischen dem zuerst gesetzten Ziel und dem analysierten Ist-Zustand zu identifizieren. Diese Diskrepanz könnte dann zu einem Schluss führen, was genau getan werden müsse, um das Ziel eines lokalisierten Studiengangs Soziale Arbeit zu erreichen.
Prof. Dr. Rania Mansour, von der Libanesischen Universität, beendete die Konferenz mit der Einladung zur dritten Internationalen LOSWAC-Konferenz, die 2020 im Libanon stattfinden wird, wobei die Termine noch bekannt gegeben werden müssen und die Einladung an alle Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird. Die dritte internationale Konferenz von LOSWAC zielt vor allem darauf ab, die Ergebnisse des Projekts vorzustellen und zu diskutieren.
Bei Anmerkungen oder Fragen zu dieser Konferenz kontaktieren Sie bitte Daad.Nazzal@gju.edu.jo und social-work@gju.edu.jo.