Drei unterschiedliche Gruppenbilder in der Natur

Zaatari Camp Creations - Jordanien

Armut ist eines der gravierendsten Probleme im Zaatari-Camp. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner haben nicht einmal genug Geld, um Lebensmittel zu kaufen. Insbesondere Frauen und Menschen mit Behinderungen finden keine Arbeitsmöglichkeiten. Die außerhalb des Lagers verfügbaren Arbeitsplätze sind für Männer bestimmt, saisonal, schlecht bezahlt und oft gefährlich. Die wenigen innerhalb des Lagers angebotenen Arbeitsplätze sind kurzfristige Beschäftigungen und ebenfalls schlecht entlohnt. Das Problem verschärft sich jedes Jahr, insbesondere weil die meisten Familien sich Geld leihen und dadurch verschulden.

Im Sommer 2023 gründete Mohammad Shwarma zusammen mit anderen Geflüchteten die Selbstorganisation "Zaatari Camp Creations". Die Gruppe produziert und verkauft Produkte wie Seife, Holzschnitzereien, Näharbeiten, Schmuck und Lebensmittel. Ihr Ziel ist es, eine positive Perspektive darauf zu vermitteln, wie Geflüchtete zur Wirtschaft der Aufnahmeländer beitragen können.

Die Gruppe organisierte den eigenen Transport vom Camp nach Amman und mietete Tische auf dem Bazaar, einem der größten Märkte in Amman, Jordanien. Sie entwarf ein eigenes Logo, Visitenkarten und Social-Media-Accounts. Auf dem Markt hatten die Frauen die Möglichkeit, mit Kundinnen und Kunden zu interagieren, lernten, wie man Geschäftsleute wird, und wie man als Selbstorganisation zusammenarbeitet. All dies geschah auf eigenen Kosten. Die Gruppe deckte die Ausgaben, einschließlich der Materialkosten, durch die Verkaufserlöse. Der verbleibende Gewinn wurde auf Grundlage einer von den Geflüchteten erstellten Gewinn-Einkommens-Rubrik (Aufwand + Fähigkeiten) unter den Geflüchteten aufgeteilt.

Die Selbstorganisation kann als Vorbild für andere Bewohnerinnen und Bewohner des Zaatari-Camps dienen, die nach erfolgreichen Modellen suchen, um sich eine Existenzgrundlage zu schaffen.

Im Oktober 2023 bewarb sich die Gruppe um den Kreativitätspreis des UNHCR in Genf, für den weltweit etwa 3.330 Bewerbungen eingereicht wurden. Zaatari Camp Creatives wurde ausgewählt und erhielt finanzielle Unterstützung, um ihre Arbeit im kommenden Jahr fortzusetzen. 

 

Für weitere Informationen können Sie Herr Mohammad Shwarma kontaktieren. Herr Shwarma ist im Rahmen des ThRIve Projektes Botschafter für Soziale Arbeit in Camps für Geflüchtete. 

 

Frauen gestalten ihre Produkte
Credits: Shwarma
Zaatari Camp Creatives Logo
Credits: Shwarma